Freilichtmuseum Neuhausen

Exkursion: Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck

Es war mehr als nur ein normaler Ausflug, was den Kurs 6 im dritten Ausbildungsjahr am 24. Oktober 2014 erwartete. Der Tag im Freilichtmuseum stand unter dem Motto "Rauhe Kost" und dieses Thema zog sich nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch durch die Programmpunkte des Ausflugstages hindurch.

Die Schüler/-innen besichtigten nicht nur die alten bäuerlichen Gemüsegärten, die Küchen und Stuben der Gutshöfe und Bauernhäuser, sie packten auch tatkräftig mit an. Wo man heute bequem im Supermarkt in den Regalen die Zutaten für das Mittagessen zusammensucht, da hieß es früher: Ab in den Garten und schauen, was es zu ernten gibt. So zogen also die Schüler/-innen der Altenpflegeschule mit Leiterwagen und Körben los und ließen sich über die "rauhe Kost" aus Bauerngärten informieren. Im Anschluss an die Gartenarbeit stand dann die Küche auf dem Programm und es wurde gemeinsam geputzt, geschält, geschnippelt und gekocht. Was gekocht, das kam dann auch auf den Tisch und alle konnten dann gemeinsam den leckeren Erfolg ihrer Arbeit genießen.